-20% auf Prosecco und Crémant: Jetzt zugreifen! -20% auf Prosecco und Crémant: Jetzt zugreifen!
Gratisversand ab € 69,- in
Inspiration Themen Spitzenweine aus der Wachau

Spitzenweine aus der Wachau

Vinea Wachau

Stärkster Ausdruck für das Qualitätsdenken der Vinea Wachau-Winzer ist die Bezeichnung ihrer besten Weine mit den Marken Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd®. Diese Marken stehen für das Bekenntnis zu naturbelassener Weinproduktion, absolut gesicherter Herkunft und strikter Selbstkontrolle. Sie gelten weltweit als Botschafter österreichischer Weißweinkultur – das Weltkulturerbe Wachau in ganz besonderer Form.

wachau riedenkarte

Jahrgang 2021

Von Loiben bis nach Spitz schwärmen die WinzerInnen der Wachau von einem großartigen Jahrgang und von den perfekten Wetterbedingungen bei der Ernte 2021. Und tatsächlich, was hier in Flaschen gefüllt wurde, übertrifft kühnste Erwartungen.

Das Weinjahr 2021 startete durch ein recht kaltes Frühjahr mit einem ungewöhnlich späten Austrieb der Reben in der zweiten Aprilhälfte. Es blieb weiterhin eher kühl, die späte Blüte verlief aber gut. Ein warmer, jedoch durchwachsener Sommer, in dem es immer wieder Regenfälle gab, konnte die Verspätung nicht wettmachen und verlangsamte den Reifefortschritt. Dann aber setzten der Spätsommer und ein grandioser Bilderbuchherbst ein. Tagsüber schien kräftig die Sonne und die Nächte waren kühl. So reiften die Trauben langsam und kontinuierlich aus.


Alle Smaragde 2021 ansehen

Smaragd

wachau smaragd

Smaragd® ist die Bezeichnung für die besten und wertvollsten Weine der Vinea Wachau-Winzer ab einem Alkoholgehalt von 12,5% Vol. Höchste Traubenreife und eine natürliche Konzentration ermöglichen Weine von Weltklasse-Format. Die namensgebenden Smaragd-Eidechsen fühlen sich in den Wachauer Weinbergterrassen besonders wohl. An schönen Tagen sonnen sie sich neben den Rebstöcken und wurden so zum Symbol für Wachauer Weine mit vollendeter physiologischer Reife.

Federspiel