Sortiment
Salomon Estate: Spitzenweine aus AUSTR[:AL:]IA
Die Liebe und Faszination für Australien scheint Bert Salomon in die Wiege gelegt: Bereits 1866 emigrierte sein Urgroßonkel und Jesuitenpater Nepomuk Hinterröcker „Down-Under“.
Dort gründete er in Norwood, einem heutigen Vorort von Adelaide, die Kirche St. Ignatius samt Gymnasium. 130 Jahre später zog es auch Bert Salomon mit seiner Frau Gertrud nach Australien, um dort hochklassige Weine zu vinifizieren. Ein Klassiker von Salomon Estate ist der Norwood, eine australische Rotwein-Cuvée aus Shiraz und Cabernet, die ebenjenem Urgroßonkel gewidmet ist und regelmäßig die Fachwelt mit Struktur, Frucht und Eleganz überzeugt.
Bei seinem Besuch auf Salomon Estate wollte es Heinz Kammerer genau wissen: Er brachte zwei Spitzen-Cabernets der Weingüter Zema und Majella aus Coonawarra mit, dem bedeutendsten Cabernet- Gebiet Australiens, um den Finniss River Cabernet von Salomon zu fordern. Und siehe da: Er präsentierte sich neben der starken Konkurrenz sehr gut. Heinz Kammerer: „Finniss River liegt zwar nur etwas nördlicher als Coonawarra, aber durch das mildere Klima sind die Weine in der Jugend zugänglicher.“ Vor allem beeindruckt die europäische Stilistik des Weines, unterlegt mit australischer Frucht. Ebenso verhält es sich bei Finniss River Shiraz, einem hochgradig eleganten Wein, der von James Halliday, dem australischen Robert Parker, zuletzt 94 von 100 Punkten erhielt!