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Sie brauchen Unterstützung im Webshop oder haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder unserem Sortiment? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen sehr gerne weiter!

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Häufig gestellte Fragen

Wie können wir behilflich sein?

Ihre VinoCard Nummer finden Sie auf Ihrer VinoCard.

Wenn Sie Ihre VinoCard nicht zur Hand haben und mit einem verifizierten Webshop-Konto eingeloggt sind, können Sie auch in Ihrem persönlichen Kundenbereich nachsehen.

Ansonsten schreiben Sie einfach eine Mail an vinocard@weinco.at. Wir teilen Ihnen Ihre VinoCard Nummer gerne mit.

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie Ihren aktuellen Status jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenbereich einsehen.

Hier sehen Sie auch, wie weit Sie noch von der nächsten Stufe entfernt sind.

Alle Vorteile der VinoCard sowie die jeweiligen Bedingungen für das Erreichen des Silber-, Gold- und Platinstatus finden Sie hier.

Ihr Online-Account ist möglicherweise (noch) nicht mit Ihren Stammdaten verknüpft. Bitte tragen Sie in Ihrem persönlichen Kontobereich unter „Persönliche Daten“ Ihre VinoCard Nummer ein. Anschließend können Sie im Bereich „Übersicht“ die Verifizierung Ihrer VinoCard Nummer beantragen.

Sobald wir Ihren Antrag überprüft haben und Ihr Konto mit Ihren Stammdaten verknüpft haben, wird Ihr Status korrekt angezeigt.

Nein! Außer Ihrer Bonusstufe ändert sich nichts. Sie können weiterhin unverändert dieselbe Kreditkartennummer benutzen.

Als VinoCard Holder erhalten Sie einen Jahresbonus in Höhe von 3% Ihres Gesamtjahresumsatzes. Wenn Sie eine Diners Club VinoCard mit Zahlungsfunktion nutzen, erhalten Sie sogar insgesamt 5%! Ihr Jahresbonus berechnet sich aus allen Ihren Einkäufen im Webshop und in den Filialen, die auf Ihrer VinoCard verbucht wurden.

Sogar Ihre Konsumationen in den WEIN & CO Bars zahlen auf Ihren Jahresbonus ein.

Der Kauf von Geschenkgutscheinen wird für den Jahresbonus nicht berücksichtigt.

Möglichkeit 1:
Füllen Sie einfach unser Online-Formular zur Änderung von Kundendaten aus. Ihre Anfrage wird dann schnellstmöglich von uns bearbeitet.

Möglichkeit 2:
Wählen Sie in Ihrem persönlichen Kontobereich den Reiter „Persönliche Daten“ und nehmen Sie hier die Änderungen vor. Achtung: Damit Ihre Änderungen an uns übertragen werden, muss Ihr Konto über Ihre VinoCard Nummer verifiziert sein. Sollte dies noch nicht geschehen sein, ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten bitte um Ihre VinoCard Nummer und wählen im Bereich „Übersicht“ die Option zur Verifizierung. Wir überprüfen Ihren Antrag dann so schnell wie möglich und aktualisieren Ihre Daten.

Wählen Sie in Ihrem persönlichen Kontobereich den Reiter „Persönliche Daten“ und füllen Sie die Felder „Passwort“ und „Passwort wiederholen“ aus. Bestätigen Sie die Änderungen anschließend mit der Schaltfläche „Änderungen speichern“.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie einfach im Anmelde-Bereich die Option „Passwort vergessen“ und lassen Sie sich vom System durch den Wiederherstellungsprozess führen.

Kunden der Bonusgruppen Silber, Gold und Platin bekommen von uns jedes Jahr ein attraktives Geburtstagsgeschenk. Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum unter Ihren persönlichen Daten bekannt, damit wir Ihnen Ihr Geschenk zeitgerecht übermitteln können!

Wenn Sie Silber-, Gold- oder Platinstatus erreicht haben, erhalten Sie monatlich die Möglichkeit, ein ausgesuchtes, hochwertiges Produkt zu einem exklusiven Spezialpreis zu erwerben.

Mehr zu den Produkten des Monats erfahren Sie hier.

Weinakademikern gewähren wir 20% Rabatt auf das gesamte reguläre Sortiment.

Ausgenommen Aktionen, Ikonen, Subskriptionen, Pre-Sales und Geschenkgutscheine. Nicht gültig in Kombination mit Mengenrabatt oder sonstigen Rabatt- bzw. Wertgutscheinen.

Unser VinoCard Team steht Ihnen via Hotline +43 (0)5 0706 555 oder E-Mail vinocard@weinco.at gerne zur Verfügung.

Im WEIN & CO Webshop haben Sie die Möglichkeit bequem per PayPal, Kreditkarte (Diners Club, Mastercard, VISA, American Express), SOFORT-Überweisung (Klarna) oder – unter bestimmten Voraussetzungen – auf Rechnung/Zahlschein zu bezahlen. Die Rahmenbedingungen für den Kauf auf Rechnung finden Sie auf der Seite Vorteile.

Gutscheincodes (Rabattcodes) können Sie direkt im Warenkorb eintragen:

gutscheincode einloesen

 

Wenn Sie eine Gutscheinkarte aus Plastik, einen Geschenkgutschein (Papier oder E-Mail) oder Ihren Jahresbonus einlösen möchten, gehen Sie bitte zuerst zur Kasse und wählen Sie hier die jeweilige Option aus.

Bitte wählen Sie im Warenkorb zunächst das gewünschte Lieferland (Schritt 1), bevor Sie im nächsten Schritt die Adresse auswählen (Schritt 2).

Bei Erstbestellung kann nur bis zu einem Betrag von € 150,- die Zahlart Rechnung ausgewählt werden.

Wenn Sie schon bei uns bestellt haben, müssen alle Rechnungen Ihrer bisherigen Bestellungen beglichen sein, bevor Sie erneut auf Rechnung bestellen können.

Wenn Sie mit PayPal Express zahlen und bei der Zahlung eine leere Seite erscheint, versuchen Sie bitte, regulär mit PayPal zu bezahlen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Rufen Sie Ihren Warenkorb auf.
  2. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Zur Kasse“.
  3. Wählen Sie bei der Zahlungsart „PayPal“ aus.

Wenn unter der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ eine Fehlermeldung erscheint, folgen Sie bitte den beschriebenen Anweisungen. Kontrollieren Sie, ob Sie den Datenschutzbestimmungen und AGB mittels ankreuzen der Checkbox zugestimmt haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das korrekte Lieferland im Warenkorb ausgewählt haben.

Erscheint beim Bezahlvorgang mit PayPal Express eine leere Seite, versuchen Sie bitte, regulär mit PayPal zu bezahlen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Rufen Sie Ihren Warenkorb auf.
  2. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Zur Kasse“.
  3. Wählen Sie bei der Zahlungsart „PayPal“ aus.

Eine Bestellung mit Zahlart „Rechnung“ ist bei Erstbestellungen nur bis zu einem Betrag von EUR 150,- möglich. Wenn Sie in der Vergangenheit schon bei uns bestellt haben, müssen alle Rechnungen Ihrer bisherigen Bestellungen beglichen sein, bevor Sie wieder auf Rechnung bestellen können.

Gutscheinkarten und Geschenkgutscheine (Papier oder E-Mail) können Sie am Ende des Bestellvorgangs einlösen.

Gehen Sie bitte zuerst zur Kasse und wählen Sie hier beim Abschnitt „Haben Sie einen Geschenkgutschein?“ die Option „Jetzt einlösen“ aus.

Den Wert Ihrer Gutscheinkarte können Sie jederzeit hier abfragen.

Gerne ziehen wir auch nach Abschluss Ihrer Bestellung noch Ihren Gutschein oder Rabattcode ab. Bitte teilen Sie uns telefonisch oder per E-Mail an order@weinco.at Ihren Gutschein- oder Rabattcode sowie Ihre Bestellnummer mit, die Sie auf der Bestellbestätigung finden.

Je nachdem, welche Zahlart Sie für Ihre Bestellung gewählt haben, erstatten wir Ihnen entweder einen Teilbetrag zurück oder verringern den ausstehenden Rechnungsbetrag.

Bestellbestätigungen werden wenige Minuten nach einer erfolgreichen Bestellung mittels E-Mail versendet.

Wenn Sie Ihre Bestellbestätigung nicht in Ihrem Posteingang finden können, kontrollieren Sie bitte ggf. Ihren Spamordner.

Sollten Sie nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns bitte: order@weinco.at

Unabhängig von der gewählten Zahlungsart wird Ihnen stets eine Rechnung zugestellt. Wir legen dem Paket allerdings keine Rechnung bei. Die Rechnung wird ausschließlich elektronisch an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Bei Zahlungsverzug verschicken wir Mahnungen – dabei ist die Zusendung von E-Mail oder per Post gleichermaßen statthaft. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die hierfür anfallenden Kosten in Rechnung gestellt werden können. Änderungen Ihrer Rechnungsanschrift sind uns unaufgefordert mitzuteilen.

Ihre Rechnung erhalten Sie, sobald Ihr Paket fertig verpackt wurde und sich bereits in Auslieferung befindet. Wahrscheinlich wird Ihr Paket in Kürze zugestellt. Sollten Sie Ihre Rechnung bereits vor 2 Tagen oder mehr erhalten und noch immer kein Paket entgegengenommen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter order@weinco.at.

Geburtstagsgutscheine können Sie am Ende des Bestellvorgangs einlösen.

Gehen Sie dazu zur Kasse und wählen Sie hier beim Abschnitt „Haben Sie einen Geschenkgutschein?“ die Option „Jetzt einlösen“ aus.

In Österreich kommen unsere Pakete im Normalfall innerhalb von 3 bis 5 Werktagen ab Bestelldatum bei unseren Kunden an. Hin und wieder kann es aber zu Abweichungen kommen, zum Beispiel bei erhöhtem Bestellvolumen oder wenn ein Produkt nachbestellt werden muss. Auf Ihrer Bestellbestätigung und auf der Produktseite im Webshop ist deshalb eine ungefähre Lieferzeit angegeben.

Standard-Lieferungen nach Österreich und Deutschland versenden wir ab einem Warenkorbwert von € 25,- versandkostenfrei. Davon ausgenommen sind Bestellungen über WEIN & PRO.

Alle anderen eventuell anfallenden Gebühren finden Sie hier.

Bitte schicken Sie ein E-Mail an order@weinco.at und teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch mit.

Da Ihre Bestellung im Regelfall direkt an unseren Logistikpartner übermittelt wird, ist eine unmittelbare Stornierung manchmal nicht sofort möglich. In diesem Fall können Sie die Paketannahme jedoch verweigern. Spätestens wenn das Paket wieder bei uns ankommt, nehmen wir die Stornierung vor.

Ihre gekauften Eventtickets (Print@Home) finden Sie im Anhang Ihrer Bestellbestätigung.

Drucken Sie diese einfach aus und bringen Sie sie zu Ihrem Event mit oder zeigen sie diese am Handy vor!

Eine Stornierung oder Umbuchung ist leider nicht möglich. Sie können Ihr erworbenes Eventticket aber problemlos an andere Personen weitergeben.

Sollte der Eventtermin aus irgendeinem Grund nicht zustande kommen, können Sie einen anderen Termin wählen oder Sie erhalten den Eintrittspreis zurück.

Nach Österreich und Deutschland versenden wir ab € 25 versandkostenfrei. Alle anderen eventuell anfallenden Gebühren finden Sie hier.

Wir bieten den Standardversand mit DPD oder alternativ mit der Post an. Den Versandpartner können Sie gleich im ersten Schritt des Warenkorbs auswählen.

In Österreich kommen unsere Pakete im Normalfall innerhalb von 3 bis 5 Werktagen ab Bestelldatum bei unseren Kunden an. Hin und wieder kann es aber zu Abweichungen kommen, zum Beispiel bei erhöhtem Bestellvolumen oder wenn ein Produkt nachbestellt werden muss. Auf Ihrer Bestellbestätigung und auf der Produktseite im Webshop ist deshalb eine ungefähre Lieferzeit angegeben.

Für Lieferungen nach Österreich bieten wir den Premiumversand an, bei dem Sie einen bestimmten Tag (Mo-Fr) und ein Zeitfenster (8-12 Uhr oder 12-17 Uhr) für die Zustellung wählen können. Die Kosten für den Premiumversand finden Sie hier.

Wir versenden prinzipiell an alle EU-Länder des Schengener Abkommens. Ein Versand an Packstationen ist nicht möglich. Nach Großbritannien und Irland können wir aus zolltechnischen Gründen leider keinen Versand an Privatpersonen anbieten, aber Firmenadressen können als Empfänger angegeben werden.

Einen Überblick über unsere Lieferbedingungen und -gebühren finden Sie hier.

Wenn Sie die Standard-Lieferung mit DPD gewählt und Ihre Telefonnummer oder Mailadresse bei der Lieferadresse angegeben haben, erhalten Sie von DPD vor Auslieferung eine Ankündigung, die es Ihnen ermöglicht, die Adresse unter https://www.mydpd.at selbst zu bearbeiten.

Wenn Sie die Standard-Lieferung mit DPD gewählt und Ihre Telefonnummer oder Mailadresse bei der Lieferadresse angegeben haben, erhalten Sie von DPD vor Auslieferung eine Ankündigung, die es Ihnen ermöglicht, den Weg Ihres Pakets unter https://www.mydpd.at nachzuverfolgen.

Möglicherweise ist Ihr Paket noch auf dem Weg zu Ihnen oder es wurde in einem Paketshop oder bei einem Nachbarn abgegeben. Wenn Sie die Standard-Lieferung mit DPD gewählt und Ihre Telefonnummer oder Mailadresse bei der Lieferadresse angegeben haben, erhalten Sie von DPD vor Auslieferung eine Ankündigung, die es Ihnen ermöglicht, den Weg Ihres Pakets unter https://www.mydpd.at nachzuverfolgen.

Sollten Sie Ihr Paket nicht erhalten haben und es scheint bei der Sendungsverfolgung dennoch als zugestellt auf, fragen wir gerne für Sie bei unserem Versanddienstleister nach. Bitte kontaktieren Sie uns unter order@weinco.at.

Ab einem Warenkorbwert von € 25 können Sie die Filialabholung gleich im ersten Schritt des Warenkorbs auswählen. Setzten Sie dazu einfach das Häkchen bei der Option „im Shop abholen“ und wählen Sie Ihre Filiale aus. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit wie bei der Standardlieferung 3 bis 5 Werktage beträgt.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen beschädigte Ware geliefert wurde. Leider kann es vorkommen, dass unsere Pakete auf dem Transportweg beschädigt werden. Bitte schicken Sie uns ein Foto der beschädigten Produkte an order@weinco.at. Falls Sie von unserem Versanddienstleister ein Schadensprotokoll erhalten haben, schicken Sie dieses bitte auch mit. Unser Kundenservice wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn am Transportweg eine Ihrer bestellten Weinflaschen zerbrochen ist und dabei die Etiketten anderer Flaschen verschmutzt wurden, ersetzen wir selbstverständlich auch diese. Bitte schicken Sie die Fotos der verschmutzten Ware an: order@weinco.at

Wir bedauern, dass Ihnen unser Produkt nicht schmeckt. Wir achten sehr sorgfältig auf die Qualität unserer Produkte. Fehlerfreie, geöffnete Produkte können wir leider nicht zurücknehmen. Ungeöffnete Produkte nehmen wir gerne entsprechend den Konditionen laut AGB Punkt 5 zurück. Sollte ein bei uns gekauftes Produkt einen Fehler haben, nehmen wir es selbstverständlich zurück und tauschen es gegen ein fehlerfreies Produkt aus. Bitte schicken Sie uns eine Mail an order@weinco.at mit dem Kaufbeleg, der Bestellnummer oder Ihrer Kundennummer. Unser Kundenservice wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedauern sehr, dass Ihre Ware nicht einwandfrei ist. Wir achten sehr sorgfältig auf die Qualität unserer Produkte und eine adäquate Lagerung. Dennoch kann es natürlich passieren, dass ein Wein Korkgeschmack aufweist oder auf eine andere Art beeinträchtigt ist. Sollte das der Fall sein, nehmen wir diesen Wein selbstverständlich zurück und tauschen ihn gegen eine fehlerfreie Flasche aus. Bitte senden Sie eine Mail an order@weinco.at mit dem Kaufbeleg, der Bestellnummer oder Ihrer Kundennummer. Unser Kundenservice wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedauern, dass Sie mit der bei uns gekauften Ware nicht zufrieden sind. Selbstverständlich können Sie das Produkt gerne auch in einer Filiale umtauschen bzw. reklamieren. Bitte bringen Sie dazu Ihre Rechnung oder Bestellbestätigung mit.

Wir tun alles, um die Sicherheit und den Komfort unserer Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen haben wir unsere Öffnungszeiten angepasst.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der jeweiligen Standortdetailseite.

Alle wichtigen Informationen zum Thema COVID-19 finden Sie hier übersichtlich zusammengefasst.

Der überwiegende Anteil der Artikel in unserem Sortiment ist – mit Ausnahme der als „Online Only“ gekennzeichneten Produkte – sowohl im Webshop als auch in unseren Filialen erhältlich/bestellbar. Ob das von Ihnen gewünschte Produkt in Ihrer Lieblingsfiliale lagernd ist, können Sie sich auf der jeweiligen Produktseite im Webshop mit einem Klick auf den Button „Filialbestand prüfen“ anzeigen lassen.

Ab einem Einkauf von 12 Flaschen Ihrer Wahl – gerne auch bunt gemischt und nicht zwingend dieselben – erhalten Sie immer 10% Mengenrabatt! Gültig auf alkoholische Getränke ab 0,35 Liter bei einem Einkauf von 12 Flaschen nach Wahl (beliebig kombinierbar).

Ausgenommen Aktionen, Ikonen, Subskriptionen, Pre-Sales und Bier.

Bei einer Lieferadresse außerhalb Österreichs kann es aufgrund abweichender Steuern und Abgaben zu Preisänderungen kommen. Rabatte beziehen sich auf den Netto-Warenwert!

Mehrwertsteuer in Österreich:
Regelsteuersatz 20%, ermäßigter Steuersatz 10%

Mehrwertsteuer in Deutschland:
bis 31.12.2020: Regelsteuersatz 16%, ermäßigter Steuersatz 5%
ab 1.1.2021: Regelsteuersatz 19%, ermäßigter Steuersatz 7%

Verbrauchssteuern in Deutschland:

  • Schaumweinsteuer: EUR 136,00 pro hl (somit EUR 1,02 pro 0,75 ltr)
  • Zwischenerzeugnissteuer: EUR 153,00 pro hl (somit EUR 1,15 pro 0,75 ltr)
  • Biersteuer: EUR 0,787 pro hl und Grad Plato
  • Branntweinsteuer: EUR 1.303,00 pro hl Reinalkohol
  • Kaffeesteuer: EUR 2,19 pro kg für Röstkaffee bzw. EUR 4,78 pro kg für löslichen Kaffee

Alle Informationen und nützliche Links zu den Themen Jugendschutz, Online-Streitbeilegung und Widerrufsbelehrung finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von WEIN & CO.

Die bisherige WEIN & CO App bzw. alle Vorgängerversionen stehen seit 26.1.2021 nicht mehr in den App-Stores (Apple, Android) zur Verfügung.

Bisherige Installationen auf sämtlichen mobilen Geräten werden zukünftig nicht mehr aktualisiert und sind nur noch eingeschränkt nutzbar.

Wir empfehlen Ihnen stattdessen den WEIN & CO Webshop weinco.at bzw. weinco.de über Ihren Browser am Handy bzw. Tablet aufzurufen. Es stehen Ihnen alle gewohnten Funktionalitäten für ein optimales Einkaufserlebnis selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.

Neben der Qualität unserer Produkte ist uns auch ein guter Kundenservice ein wichtiges Anliegen. Alle Möglichkeiten, uns zu erreichen, finden Sie auf unserer Kontaktseite. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.