KTCN: Sauvignon Blow
Insiderstoff

„Der Sauvignon Blow ist ständig in Bewegung, ständig entwickelt er sich im Glas weiter, in jedem Schluck gibt es etwas Neues zu entdecken.“
– Gerhard Scholz, Senior Content Manager
Anregende Aromen steigen aus dem Glas, zurückhaltend, zart reduktiv, spannend. Das ist keine Reinzuchthefen-Aromabombe, sondern eine Einladung, eine Aufforderung, ein Auftrag, sich mit dem Wein auseinanderzusetzen. Am Gaumen dann die Frische und Intensität von Sauvignon Blanc, aber mit Reife: Da sind Stachelbeeren- und Kiwi-Noten und im Hintergrund irgendwo weiche Äpfel und Birnen, aber im Kern steckt ein leuchtender Strahl von Mineralität, der mit Zeit und Luft immer klarer wird, den Wettkampf zwischen Oxidation und Reduktion einfach links liegen lässt und das Spiel an sich reißt.
So ist der Sauvignon Blow ständig in Bewegung, ständig entwickelt er sich im Glas weiter, in jedem Schluck gibt es etwas Neues zu entdecken. Die Basis bietet erstklassiges Traubenmaterial von zwei absoluten Vollprofis – zur Hälfte von Katharina Tinnacher aus der Südsteiermark, zur anderen Hälfte von Christoph Neumeister aus dem Vulkanland Steiermark –, händisch gelesen und aus biologischem Anbau. 12 Stunden Maische, spontanvergoren, sechs Monate Vollhefe, sechs Monate Feinhefe, separat ausgebaut. Unfiltrierte Füllung mit etwas Schwefel. Ich hoffe, das Winzer:innenduo liest das nicht, aber es ist mir ein Rätsel, wie ein so aufwändiger und spannungsgeladener Wein zu diesem Preis zustande kommen kann. Absolute Horizonterweiterung und unbedingte Empfehlung!
nur € 15,19 pro Flasche

Weingut KTCN
KTCN – das sind Katharina Tinnacher und Christoph Neumeister, zwei der profiliertesten jungen WinzerInnen Österreichs.