Mas d’en Gil: Coma Vella Priorat 2019
Insiderstoff
„Dieser Wein verpackt das einzigartige Terroir perfekt mit seiner frischen roten Frucht, griffigem Tannin, feiner Würze und einer Eleganz, bei der ein Hauch Burgund mitschwingt.“
– Simon Silmbroth, Category Manager
„Priorat ist vielen Weinliebhaber:innen ein Begriff, zählt die Region doch zu den besten Herkünften Spaniens und der Welt. Im hügeligen Gebiet südlich von Barcelona entstehen vor allem Rotweine, geprägt durch die Rebsorte Grenache, oft gepaart mit Syrah, Carignan, aber auch Merlot und Cabernet Sauvignon. Durch ihren etwas höheren Alkoholgehalt von 14 Volumsprozent und mehr werden die Weine in der heutigen Zeit, in der Alkohol gefühlt der Feind ist, oft missverstanden.
Priorat bringt nämlich unglaublich terroirbezogene, eigenständige Weine hervor. Das perfekte Beispiel dafür ist der Coma Vella Priorat 2019 von Mas d’en Gil. Das Weingut liegt ganz im Süden der Region, wo schieferreiche Böden, kühle Luft von Nordwesten und der warme Mittelmeerwind den Weinen ihren besonderen Charakter verleihen. Gleich in der Nase zeigt der Wein die Handschrift des biodynamischen Weinguts: frische Kirschfrucht, mediterrane Kräuter und Gewürze. Man spürt die Kraft, doch endet das erste Hineinriechen mit frischer Leichtigkeit. Am Gaumen geht es in diesem Tenor weiter: zuerst wieder Kirsche, unterlegt mit roten Früchten. In der Mitte entfaltet der Wein seine Energie, doch wird diese perfekt von Säure und Tannin zusammengehalten. Genau so liebe ich meine Rotweine, denn was am Ende bleibt, ist verblüffende Frische und Saftigkeit. Der Coma Vella hat meine abgespeicherten Erinnerungen zum Priorat wieder neu kalibriert. Dieser Wein verpackt das einzigartige Terroir perfekt mit seiner frischen roten Frucht, griffigem Tannin, feiner Würze und einer Eleganz, bei der ein Hauch Burgund mitschwingt. Großes Kino!“
nur € 35,14 pro Flasche
Mas d’en Gil
Mit einzigartigen Böden, großer Biodiversität, biodynamischer Arbeitsweise und präziser Kellerarbeit positioniert sich das Weingut Mas d’en Gil als Spitzenbetrieb.