Pizza und Wein
Foodpairing unkompliziert

Die Pizza Margherita ist bestellt. Sie würden gern ein Glas Wein dazu trinken, wissen aber nicht, welchen? Passt Wein überhaupt zur Pizza? Aber ja! Das Ursprungsland der Pizza ist schließlich Italien – und dort findet man auch passende Weine. Beachten sollte man sowohl den Belag der Pizza als auch die Soße, mit der die Pizza bestrichen wird – die besteht nämlich in der Regel aus Tomaten. Tomaten harmonieren nicht mit spitzer Säure, allzu kräftigen Tanninen und hohem Alkoholgehalt!
Von frischem Riesling, Barolo oder Amarone lassen wir daher besser die Finger. Hingegen erweisen sich unkomplizierte, leichte bis mittelkräftige Rotweine als wunderbare Begleiter zur Pizza. Unser Tipp ist der junge, fruchtbetonte Valpolicella Classico von Speri oder auch der weiche Vino della Casa Rosso von Pittaro. Enthält der Pizza-Belag besonders würzige Zutaten wie Salami, Speck, Zwiebeln oder gar Knoblauch, versuchen Sie es mit einem kräftigen Primitivo aus Süditalien!
Empfehlungen

Pittaro
Vino della Casa Rosso 2022
► Preisheld
Mit dieser Cuvée aus Merlot, Cabernet Franc und Refosco hat Piero Pittaro den perfekten norditalienischen Vino della Casa im gehobenen Stil geschaffen. Mit seiner einladenden Waldbeeraromatik, dem Touch Cassis und seinem feinen Säurezug passt er zu einer Vielzahl von Speisen wie etwa kalten Wurst- und Fleischplatten, Hartkäse, Pasta, Risotto und Pizza. Im Abgang dieses weichen und saftigen Weins klingen neben den roten Beeren Weichseln und Zwetschken nach, der angenehme Trinkfluss macht Lust auf ein zweites Glas.

Tormaresca
Torcicoda Primitivo Salento 2020
Mit dem Torcicoda zeigt das apulische Weingut, was die Rebsorte Primitivo alles kann: reife Pflaumen- und Kirscharomen, zarte Vanillenote vom Holzausbau und samtiges Tannin, saftig, vielschichtig und perfekt zu Pizza mit würzigem Belag, aber auch Hase oder Ragout.

Speri
Valpolicella Classico 2022
Der Valpolicella Classico von Speri ist mit seiner leuchtend klaren roten Frucht, die an Erdbeeren denken lässt, unmittelbar einladend und zugänglich. Am Gaumen zeigt er sich saftig mit Tönen von Kirschkernen, mediterranen Kräutern, zartem Tannin und einer gut integrierten Säure, die den Wein zu einem hervorragenden Speisenbegleiter zum Beispiel zur Pizza oder zur Pasta macht.

Olearia San Giorgio
L’Aspromontano Olio Extra Vergine d’Oliva 0,5 Liter
Durch seinen dezenten Fruchtgeschmack nach weißen Äpfeln und Tomaten sowie die feine und besonders milde Aromatik ist es universell einsetzbar – zum Braten, für die kalte Küche, für Salate, für Marinaden und ganz besonders für Pizza und Pasta-Gerichte.