Gratisversand ab € 69,- in
0x hinzugefügt
Warenwert: € 0,00
Wir liefern GRATIS Zum Warenkorb
Steiermark - Herkunftscharakter als oberstes Ziel

Herkunftscharakter als oberstes Ziel

Steiermark

Steiermark Herkunftscharakter als oberstes Ziel Nov22

Autorin: Daniela Dejnega

In der Steiermark ist eine neue Generation am Werk, die für puristische, von ihrem Terroir geprägte Weine steht. Tement, Lackner Tinnacher, Schauer und Frauwallner sind Vorzeige-Weingüter, die Herkunft sortenpräzise und mit viel Fingerspitzengefühl ins Glas bringen.

Weingut Tement

Weingut Frauwallner

frauwallner petra und walter keller credit moodley

Vulkanisch geprägter Weißburgunder

Der Weißburgunder folgt hinter Sauvignon Blanc und Welschriesling auf Platz 3 im steirischen Sortenspiegel. Einen besonders hohen Stellenwert besitzt er im Vulkanland Steiermark, wo er sich an den Hängen erloschener Vulkane besonders wohl fühlt. Petra und Walter Frauwallners Weißburgunder Straden Basalt 2021 ist ein fruchtbetonter, cremig-eleganter Ortswein, dem die basalthaltigen Böden der Süd- und Süwesthänge des Stradner Kogels ihren Stempel aufdrücken. „Ich liebe unseren Weißburgunder sehr, weil er das Terroir perfekt widerspiegelt und gleichzeitig pure Trinkfreude erzeugt“, schwärmt Petra Frauwallner.

Die Ortsweine des Weinguts stammen von jüngeren Rebstöcken der Rieden von Straden. Sie sind ein fruchtig-eleganter und doch ausdrucksstarker „Mittelweg“ zwischen den klassisch im Stahltank ausgebauten Gebietsweinen und den anspruchsvollen Riedenweinen. Walter Frauwallner, der den Betrieb bereits 2002 im jungen Alter von 21 Jahren übernahm, verfeinert seinen Stil mit jedem Jahrgang. Besonders bekannt ist Frauwallner für die Weine von der Monopollage Buch. Die Reben wurzeln dort in tiefgründigen vulkanischen Böden. Von dieser Riede liefern nicht nur Weißburgunder, sondern auch Sauvignon Blanc und Morillon ausdrucksstarke Weine mit großem Reifepotenzial, die ein gekonnter Holzeinsatz kennzeichnet.

Mehr entdecken

Weingut Lackner Tinnacher

Weingut Schauer