Neue Weine im SALE: Bis zu −50 % Neue Weine im SALE: Bis zu −50 %
Gratisversand ab € 69,- in
0x hinzugefügt
Warenwert: € 0,00
Wir liefern GRATIS Zum Warenkorb
Steiermark

Herkunftscharakter als oberstes Ziel

Steiermark

Steiermark Herkunftscharakter als oberstes Ziel Nov22

Autorin: Daniela Dejnega

In der Steiermark ist eine neue Generation am Werk, die für puristische, von ihrem Terroir geprägte Weine steht. Tement, Lackner Tinnacher, Schauer und Frauwallner sind Vorzeige-Weingüter, die Herkunft sortenpräzise und mit viel Fingerspitzengefühl ins Glas bringen.

Weingut Tement

Weingut Frauwallner

frauwallner petra und walter keller credit moodley

Vulkanisch geprägter Weißburgunder

Der Weißburgunder folgt hinter Sauvignon Blanc und Welschriesling auf Platz 3 im steirischen Sortenspiegel. Einen besonders hohen Stellenwert besitzt er im Vulkanland Steiermark, wo er sich an den Hängen erloschener Vulkane besonders wohl fühlt. Petra und Walter Frauwallners Weißburgunder Straden Basalt 2021 ist ein fruchtbetonter, cremig-eleganter Ortswein, dem die basalthaltigen Böden der Süd- und Süwesthänge des Stradner Kogels ihren Stempel aufdrücken. „Ich liebe unseren Weißburgunder sehr, weil er das Terroir perfekt widerspiegelt und gleichzeitig pure Trinkfreude erzeugt“, schwärmt Petra Frauwallner.

Die Ortsweine des Weinguts stammen von jüngeren Rebstöcken der Rieden von Straden. Sie sind ein fruchtig-eleganter und doch ausdrucksstarker „Mittelweg“ zwischen den klassisch im Stahltank ausgebauten Gebietsweinen und den anspruchsvollen Riedenweinen. Walter Frauwallner, der den Betrieb bereits 2002 im jungen Alter von 21 Jahren übernahm, verfeinert seinen Stil mit jedem Jahrgang. Besonders bekannt ist Frauwallner für die Weine von der Monopollage Buch. Die Reben wurzeln dort in tiefgründigen vulkanischen Böden. Von dieser Riede liefern nicht nur Weißburgunder, sondern auch Sauvignon Blanc und Morillon ausdrucksstarke Weine mit großem Reifepotenzial, die ein gekonnter Holzeinsatz kennzeichnet.

Mehr entdecken

Weingut Lackner Tinnacher

Weingut Schauer

schauer

Sausaler Schiefer im Glas

Auf knapp 120 Hektar treffen wir in der Steiermark auf Grauburgunder. Auch diese Sorte schafft es, den von Frische und Trinkfluss gekennzeichneten Stil der „neuen“ Steiermark ins Glas zu transportieren. Als Ortswein mit geschmacklicher Tiefe und wunderbarer Frische präsentiert sich der Grauburgunder Kitzeck-Sausal 2021 vom Weingut Schauer, ausgebaut im 3.000-Liter-Eichenfass. Das aufstrebende Weingut in Kitzeck leiten die Brüder Stefan und Bernhard Schauer. Dass dieses talentierte Duo seit einigen Jahren Weine kreiert, die den Charakter der Schieferböden des Sausals großartig widerspiegeln, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Bernhard Schauer erläutert zum Grauburgunder: „Unser Vater ist ein großer Liebhaber dieser Rebsorte, dementsprechend steht der Grauburgunder in sehr guten Weingärten. Die Reben wachsen auf kalkfreiem Schieferboden, was selten ist und eine ganz andere Facette dieser Burgundersorte hervorbringt – nämlich mineralische Würze und viel Trinkfreude. Grauburgunder tendiert ja zu sehr voluminösen Weinen, doch die Höhenlage in Kitzeck lässt es zu, dass wir trotz schöner Reife eine feine Säurebalance im Wein bewahren.“ Ganz zentral ist jedoch auch bei den Schauers die Sorte Sauvignon Blanc und großartig sind die feinmineralischen Rieslinge, ein typische Spezialität von den Sausaler Schieferlagen.

Mehr entdecken