Wein & Spargel
Powerduo des Frühlings

Neben Wein & Käse ist Wein & Spargel wohl die beliebteste Kombination am europäischen Genießer:innengaumen. Das liegt nicht nur an der einzigartigen Aromatik des Spargels, sondern auch an seiner Saisonalität: Nur bis zum 24. Juni dauert die Spargelsaison an, um dem Spargel genug Zeit und Kraft bis zur nächsten Ernte zu lassen.

So vielfältig wie Spargelgerichte sind auch die Weine, die mit ihnen harmonieren. Zu den Klassikern gehören Weißburgunder, Chardonnay und natürlich Sauvignon Blanc, der selbst manchmal Spargelnoten mitbringt und sich so geschmacklich perfekt kombinieren lässt.
Aber auch für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige sind Überraschungen möglich: Zweigelt-Rosé, Prosecco und Neuburger können mitunter sehr spannende Verbindungen mit dem so besonderen Gemüse eingehen, je nachdem, ob es im Risotto steckt oder im Speckmantel.
Unsere Empfehlungen

Risotto mit grünem Spargel
Wenn der Frühling die auch in Oberitalien oft sehr kalte Winterzeit ablöst, findet man auf den Karten der Restaurants und Trattorien köstlichen Risotto mit Spargel. In Friaul und im Veneto dominiert die weiße Variante, doch im Rest Italiens hält der Grünspargel einen Anteil von 80 Prozent. Er ist ideal für die schnelle und gesunde Frühlingsküche und einfacher zu verarbeiten als der weiße, weil nur das unterste Drittel geschält werden muss.
Wir verraten Ihnen ein Rezept mit grünem Spargel aus dem genialen Kochbuch „Die klassische italienische Küche“ von Marcella Hazan, das wir selbst gerne kochen.