−20 % auf 20 Schaumweine · Jetzt zugreifen! −20 % auf 20 Schaumweine · Jetzt zugreifen!
Gratisversand ab € 69,– in
Fine Wine | Willkommen im Paradies

Willkommen im Paradies

Das Kleinod Villa Santo Stefano bei Lucca

villa santo stefano header

Autor: Willi Klinger

Es ist ein ganz besonders malerischer Flecken Toskana, den sich Wolfgang Reitzle, einer der erfolgreichsten deutschen Wirtschaftsmanager, vor 25 Jahren ursprünglich als Feriendomizil angelacht hatte. Die ehemalige Villa Bertolli liegt in den Weinbergen und Olivenhainen auf einem Sattel keine zehn Kilometer oberhalb von Lucca. Von hier aus ist man in weniger als einer Stunde in Viareggio, in Puc- cinis Torre del Lago oder am schiefen Turm von Pisa. Auch Florenz ist nicht aus der Welt. Aus dieser bukolischen Gegend kommt seit der Antike eines der feinsten Olivenöle der Welt, heute vermarktet als Lucca D.O.P.

Der Wein der Colline Lucchesi D.O.P. hat es im Konzert der toskanischen Ikonen immerhin zum Status eines Geheimtipps gebracht, empfiehlt sich aber in Zeiten des Klimawandels durch die kühle Luft, die vom Apennin besonders nachts über die Reben streicht, durchaus für höhere Weihen. Vor allem dann, wenn einen wie Reitzle der Hafer sticht und man innerhalb weniger Jahre mit einem engagierten Team und kompetenten Berater:innen mehr aus der Gegend herausholt als Generationen davor.

villa santo stefano Giardino

Aber große Akribie war ja bereits bei der Suche nach dem richtigen Maremma-Terroir entscheidend: Die Vorstellungen Reitzles waren auch dabei sehr klar; es sollte ein Gebiet mit großem Potenzial und vielfältigen Böden sein, die im Zusammenspiel mit Klima und Meeresnähe ein perfektes Terroir ergeben. Und so konnte ich selbst die sich kontinuierlich weiterentwickelnde Qualität und Stilistik der Weine mitverfolgen. Das Weingut bietet auf seiner Website diverse Verkostungsformate an. Auch die Angebote des Agriturismo sind gut dargestellt. Was aber auch die besten Fotos nicht wiedergeben können, ist die Atmosphäre, die diesen Kraftplatz umgibt, mit ihren Weingärten, Olivenhainen und Parkanlagen, einem Gewächshaus und sogar einem kleinen Lotus-See, an dessen Ufern Pfauen und seltene Hühnerrassen ihre prächtigen Kleider zur Schau tragen.