Neue Weine im SALE: Bis zu −50 % Neue Weine im SALE: Bis zu −50 %
Gratisversand ab € 69,- in
0x hinzugefügt
Warenwert: € 0,00
Wir liefern GRATIS Zum Warenkorb
Home Jobs & Karriere Karriere bei WEIN & CO Interne Services

Karriere-Porträts

Interne Services

Kerstin Kolm (Einkauf, Category Management)

DSC09721 1

Wer bist Du?

Kerstin Kolm, Gastronomieleiterin – Wachauerin mit Wahlheimat in Wien, begeisterte Riesling-Trinkerin und Hobby-Skilehrerin.

Warum WEIN & CO?

WEIN & CO war für mich immer schon immer ein Unternehmen, das mich begeistert hat. Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit dabei und wenn ich auf die letzte Zeit zurückblicke, kann ich die damalige Annahme nur bestätigen. Neben dem umfangreichen Job, in welchem ich mich verwirklichen kann, ist der gesamte Gedanke WEIN & CO in seiner einzigartigen Form einfach total spannend. WEIN & CO ist nicht nur ein Händler – wir sind viel mehr eine große, passionierte Truppe mit großem Hang zu Genuss und Wein. Und genau diese Passion, diesen Spirit, möchte ich nicht nur an unsere Kund:innen weitergeben, sondern auch an alle zukünftigen Kolleg:innen.
Oft spricht man in der heutigen Unternehmenswelt von einer gelebten Vision – bei uns ist es aber vielmehr eine von Haus aus bestehende Leidenschaft, die wir alle teilen. Diese Begeisterung treibt uns tagtäglich an, egal, ob in der Zentrale, in der Bar in der Jasomirgottstraße oder in der Filiale in Innsbruck. Zudem ist so ein Spirit nicht nur ein unersetzlicher Treibstoff, sondern vielmehr ein unsichtbares Band, das alle verbindet.

Deine Karriere und Dein aktueller Job bei WEIN & CO:

Nachdem ich die HLW HLM Krems nach fünf Jahren abgeschlossen hatte, hat es mich in die Fußstapfen meiner Eltern getrieben: die Hauben-Gastronomie und die Sterne-Hotellerie Österreichs und Deutschlands hat mich schon immer stark fasziniert. Zudem bin ich ja praktisch in der Achleiten (eine, wenn nicht DIE Riede der Wachau) groß geworden – die Passion zum Wein war mir somit in Wiege gelegt.

Während meiner Zeit „on the floor“ (bedeutet so viel wie die Arbeit direkt am Gast/an der Gästin) entwickelte ich immer mehr Weinkompetenz, machte bald die Sommelière-Ausbildung am WIFI Österreich und fand mich dann bald immer mehr im Weinkeller wieder. Da habe ich dann irgendwann bemerkt, dass die Faszination Wein noch so viel mehr zu bieten hat – so beschloss ich, den Studiengang International Wine Business an der IMC FH Krems zu absolvieren. Während dieser Zeit habe ich mich zwar immer wieder in der Gastronomie blicken lassen (immer gerne, denn: einmal Gastro, immer Gastro), konnte aber vor allem viele wertvolle Erfahrungen in Richtung Weinhandel, Export und Online-Marketing sammeln (Weinhandel Carl Tesdorpf, Hamburg, Domäne Wachau, Dürnstein, Weingut Jamek, Joching, Weinhotel Loisium, Langenlois).

Als ich dann während des ersten Lockdowns 2020 meinen Bachelor in meinem Kinderzimmer abschloss, wusste ich sofort, wo ich hinmöchte: Here we are – nach meiner Zeit als Einkäuferin bei WEIN & CO, wo ich für Deutschland, Spanien, Übersee und Accessoires zuständig war, zusätzlich noch Bindeglied zwischen Winzer:innen und unserem Marketing-Team, PR-Unterstützerin und sonst Bearbeiterin jeglicher anfallender Aufgaben rund ums Thema, bin ich mittlerweile Gastronomieleiterin und hier wieder ganz in meinem Element – denn, wie gesagt: Einmal Gastro, immer Gastro. ;)

Warum liebst Du Deinen Job?

Der erste, offensichtliche Grund ist natürlich die Begeisterung und Faszination zum Produkt selbst. Ein Wein ist nicht nur vergorener Traubensaft – ein Wein ist Werk einer Winzerin, eines Winzers, einer Person, eines Teams, die gemeinsam Hand in Hand mit der Natur etwas ganz Großartiges hervorbringen. Egal in welchem Land, in welcher Region und in welchem Gebiet – jedes Glas Wein ist ein Erlebnis, eine Neuentdeckung.

Und genau das ist auch das Schöne an meinem Job: Immer wieder „neu“ anzufangen, etwas neu zu denken, ist immer eine Chance, sich zu verwirklichen. Mag philosophisch klingen, ist aber tatsächlich so – die vielen Aufgaben, die Abwechslung und die Leidenschaft hinter dem ganzen Uhrwerk, das ist das, was ich am meisten an meinem Job liebe.

Wenn Du ein Wein wärst, welcher wäre das?

Riesling, vermutlich – klar, präzise, aber im Alter komplexer, vielseitig, aber unverkennbar, etwas eitel und stolz, auch kompliziert, aber gut behandelt und am richtigen Platz (wie in der Ried Achleiten) viel Potenzial.

Veronika Amato (Personal)

DSC00312

Wer bist Du?

Veronika Amato, Personalverrechnung

Warum WEIN & CO?

WEIN & CO ist ein attraktives österreichisches Unternehmen, es besteht ein sehr familiärer Umgang in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld. Eine offene und schnelle Kommunikation wird gepflegt.

Deine Karriere und Dein aktueller Job bei WEIN & CO:

Ich habe langjährige Erfahrung in den verschiedensten Personalbereichen in internationalen Konzernen – seit Oktober 2015 bin für die Personalverrechnung bei WEIN & CO zuständig.

Ein sehr gutes Arbeitsklima in einem tollen Team ist mir wichtig, daher bin ich hier am richtigen Platz. Mir gefällt auch das breite Spektrum an interessanten Aufgaben.

Warum liebst Du Deinen Job?

Work-Life-Balance ist nicht nur ein Wort, sondern wird auch so gelebt und gibt mir die Chance, Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bringen.

Wenn Du ein Wein wärst, welcher wäre das?

Ein Gelber Muskateller aus der Südsteiermark: unkompliziert, trinkfreudig, frisch und fruchtig.

Rudolf Bodi (IT)

DSC00342

Wer bist Du?

Rudolf Bodi, IT Business Applications Projektleiter mit einer Leidenschaft für gute Weine.

Warum WEIN & CO?

Ich war lange Zeit in der Finanzbranche unterwegs und kannte WEIN & CO vor meinem Einstieg nur als Kunde. Durch meine Ausbildung an der österreichischen Weinakademie und die Tätigkeit als selbständiger Weinhändler reifte in mir der Wunsch gänzlich in die Weinhandelsbranche zu wechseln, und hier hob sich WEIN & CO auf allen Ebenen von den Mitbewerbern ab.

Deine Karriere und Dein aktueller Job bei WEIN & CO:

Mein bisheriger Karriereweg innerhalb von WEIN & CO ist zwar noch ein sehr kurzer, aber ich sehe hier die für mich wichtige Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Vor WEIN & CO konnte ich über 15 Jahre lang in der Finanzsoftwarebranche im Bereich der Business Analyse, Softwaretest und Consulting Erfahrungen sammeln. Dass ich während meiner Studienzeit auch in der Gastronomie tätig war, ist ein zusätzliches Asset für das Verständnis der Abläufe in unseren Bars.

Warum liebst Du Deinen Job?

Ich liebe die Vielseitigkeit und Abwechslung der IT-Projekte sowie die Möglichkeit, meine Expertise aus der IT-Welt mit meiner Leidenschaft für die Weinwelt zu verbinden – und das in einem freundschaftlich-familiären Umfeld.

Wenn Du ein Wein wärst, welcher wäre das?

Ein gereifter 6 puttonyos Aszú aus der ungarischen Weinregion Tokaj. Die Vielfalt der Aromen spiegelt meine eigene Vielseitigkeit wider, die umschmeichelnde Süße in Verbindung mit der feinen Säure und dem langen, samtigen Abgang zeigt Parallelen mit meiner optimistischen Lebenseinstellung, der Affinität für Eleganz und meiner Ausdauer.

Thomas Krivinka (Vertrieb / Expansion)

Krivinka Thomas

Wer bist Du?

Thomas Krivinka, Vertriebsleitung West/Projektleitung Expansion und Facility Management

Warum WEIN & CO?

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Gastronomie war die Berührung mit Wein und Gaumenfreuden aller Art ständig da. Mit der Zeit wuchs die Liebe zum Wein immer mehr, und mit dem Wunsch der beruflichen Veränderung war der Wechsel zum besten Weinhändler Österreichs nur ein logischer Schritt.

Deine Karriere und Dein aktueller Job bei WEIN & CO:

Schon während meiner Ausbildung im Baugewerbe entdeckte ich die Liebe an der Arbeit mit Menschen im Bereich der Gastronomie. So änderte ich schon in jungen Jahren den Weg meiner Karriere und arbeitete mich als Quereinsteiger vom einfachen Schankburschen hoch bis zum Restaurantleiter in der 5-Sterne-Hotellerie und -Gastronomie. Nach einem sehr spannenden und auch lehrreichen Abenteuer in der Selbstständigkeit mit einem selbstgeführten Hotel-Restaurant in Bayern für vier Jahre entstand der Wunsch, auf ein familienfreundlicheres Arbeitsumfeld umzusteigen.

Ich war seit Herbst 2013 als Filialleiter im Unternehmen tätig und habe im Juli 2019 die Position Vertriebsleitung West/Projektleitung Expansion übernommen. Mit Beginn 2022 wurde auch noch der Bereich Facility Management in meine Zuständigkeit eingegliedert. Es macht noch immer so viel Spaß wie am ersten Tag.

Warum liebst Du Deinen Job?

Im aktiven Verkauf war es immer wieder schön, wenn sich Kund:innen auf meine Expertise und mein Fachwissen verlassen haben und ich sie in der komplexen Welt des Weins und anderer Köstlichkeiten beraten und begleiten durfte.

In meiner jetzigen Tätigkeit als Vertriebs- und Expansionsleiter ist kein Tag wirklich vorhersehbar. Flexibilität und Organisation sind wesentliche Voraussetzungen auf dieser Ebene. Egal, ob es um Immobiliensuche, Bauprojekte, Neu-Eröffnungen oder einfache Belange der Mitarbeiter:innen geht, ich habe gern für jeden und jede ein offenes Ohr und versuche bei Problemen schnellstmöglich einen Lösungsweg zu generieren.

Den offenen Umgang mit allen Kolleg:innen und Projektpartner:innen schätze ich sehr. Es ist schön, wie wir alle österreichweit zusammenhelfen, wenn mal wo eine Notlage auftritt.

Wenn Du ein Wein wärst, welcher wäre das?

Ein etwas gereifter, kräftiger Grüner Veltliner mit zartem Holzeinsatz.