Sortiment
Canella
Italienische Lebensfreude in Flaschen
Vor mehr als 70 Jahren stellte Luciano Canella die Herstellung von Schaumwein in den Mittelpunkt seines Schaffens. Was er als kleines Familienunternehmen im Hinterland von Venedig startete, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer international berühmten Marke, die weltweit mit sprudelnder Leichtigkeit und italienischem Dolce Vita verbunden wird. Diese Wahrnehmung ist nun eng mit der jungen dritten Generation verknüpft: Die Brüder Tommaso und Alvise Canella verleihen dem Familienerbe spürbar Energie und einen modernen Spirit. Sie präsentieren die Marke Canella in einem zeitgemäß unkomplizierten Stil und mit neuer Strahlkraft.
Ein Cocktail geht um die Welt
Weltbekannt wurde Canella durch den Bellini, den ikonischen venezianischen Cocktail aus Prosecco und weißen Pfirsichen, den die Familie bereits seit 1988 in Flaschen füllt. Frische Pfirsiche aus eigener Produktion stellen bis heute das Geheimnis seiner Qualität dar. Die alkoholfreie Variante Bellini Zero – nach der Idee von Tommaso – verströmt genauso den typischen Pfirsichduft und animierendes Prickeln am Gaumen.
Das Herzstück bleibt Prosecco
Herzstück des Canella-Sortiments bleibt aber der Prosecco, der weltweit nichts an Beliebtheit eingebüßt hat – im Gegenteil. Auf angenehm trockene Art bringt Canellas Klassiker, der Prosecco Valdobbiadene Brut, Frische, Beschwingtheit und Zugänglichkeit ins Glas. Er passt immer: als Aperitif, zu feierlichen Anlässen oder zum spontanen Genuss mit Freunden. Der feinperlige Prosecco Valdobbiadene Extra Dry ist hingegen mit etwas mehr Restsüße ausgestattet; er verbindet sanfte Frucht und runde Harmonie perfekt. In zartem Rosa glänzt Canellas Rosé Spumante Brut, der aus Südtiroler Pinot-Nero-Trauben gekeltert wurde und leichtfüßig, aber herrlich aromatisch den italienischen Sommer ins Glas bringt – egal zu welcher Jahreszeit.
Prosecco im Vintage Look
Perfekte Kombination: Sonne, gute Laune und der neue Prosecco von Canella, dessen farbenfrohe Labels spätestens beim Aperitivo im Freien ins Auge stechen. „Collezione Vintage“ heißt die neue Serie und die Gestaltung ihrer Etiketten beruht auf einem geheimen Schatz aus der Urzeit von Prosecco, den die Canellas im Archiv der 50er- und 60er-Jahre fanden. Zu jener Zeit steckte die Prosecco-Herstellung noch in den Kinderschuhen, dafür widmete sich die Familie Canella diversen Rebsorten, darunter Marzemino, Pinot, Verduzzo und Moscato, für die sie bunte Labels mit allerlei Schriftarten ersann und diese probeweise drucken ließ. Das unerwartete Auftauchen dieser Muster begeisterte speziell die junge Generation, Tommaso und Alvise Canella, und so wurden sechs verschiedene neue Labels designt, die auf den historischen Entwürfen beruhen.
Der Inhalt, ein trinkfreudiger, erfrischender Prosecco DOC Brut, ändert sich dabei nicht und die Verteilung der Labels in einer Sechser-Kiste erfolgt zufällig, sodass nicht in jedem Karton jede Etikettensorte enthalten ist. Das verleiht dem Ganzen einen spielerischen Touch!
Tommaso Canella im Interview mit Bernhard Hlavicka
Hi Tommaso, Happy New Year! Es ist großartig das Jahr mit Euren Proseccos und Bellinis zu beginnen. Kannst Du uns bitte etwas über die Geschichte des Familienunternehmens berichten?
Ciao Bernhard, natürlich! Und zuallererst: 2026 mit Prosecco und Bellini zu starten, ist tatsächlich großartig! Unsere Geschichte begann 1947, als unser Großvater nach dem Zweiten Weltkrieg lokale Weine produzierte – damals auch schon Prosecco, der später die Seele von allem, was wir tun, werden sollte. Noch war es ein kleiner Familienbetrieb mit großen Ambitionen und noch größerer, venezianischer Sturheit. 1988 beschloss die Familie, den ikonischen venezianischen Drink Bellini aus weißem Pfirsich und Prosecco erstmals in Flaschen abzufüllen. Das war damals revolutionär, heute ist der Bellini unser Signature- Produkt. Wir sind immer noch ein Familienunternehmen, aber mit erweitertem Horizont. Mein Vater und meine Tanten vergrößerten den Betrieb und heute führen mein Bruder Alvise und ich zusammen mit unserem tollen Team das Unternehmen, um venezianischen Sparkling Wine in die Welt hinaus zu tragen. Kurz gesagt: eine Familie aus Venedig, Weinmacher seit 1947, Bellini-Abfüller seit 1988, immer noch von Früchten und Schaumwein besessen – und davon, Leute glücklich zu machen!
Prosecco ist überall auf der Welt ein Riesenerfolg. Wie siehst du die Evolution von Prosecco und seine Zukunft?
Prosecco macht sich tatsächlich unglaublich gut auf der ganzen Welt. Aber für mich ist am schönsten, wie selbstverständlich er passt, wenn Leute zusammenkommen. Hier zeigt sich für mich eine Gemeinsamkeit von Österreich und Venedig: Freunde treffen, eine Flasche öffnen, die kleinen Momente feiern – das ist wichtig. Und für uns ist die Zukunft von Prosecco genau das: ihn als Symbol für Leichtigkeit, Gastfreundschaft und Zusammensein zu bewahren. Prosecco ist das, was man ohne viel nachzudenken gerne teilt, weil es sich einfach richtig anfühlt. Und ganz ehrlich: Österreich ist einer jener Orte, wo Prosecco schon so lange eine Heimat hat. Da gibt es eine lange Geschichte, eine lange Verbindung und es macht uns jedes Mal stolz, wenn wir unsere Flaschen auf einem Tisch in Wien sehen. Wenn es um die Zukunft geht, denke ich, dass sich genau das fortsetzen soll – mit dem gleichen Spirit und der gleichen Freude.
Wie habt ihr aus dem Bellini den Bellini Zero entwickelt?
Als wir 1988 starteten, den Bellini in Flaschen zu füllen, war das eine kleine Revolution, weil es den berühmten Cocktail von der Bar in Venedig zu allen Menschen nach Hause brachte. Die alkoholfreie Version kam 30 Jahre später, einfach, weil die Welt sich verändert hatte. Die Nachfrage nach leichteren, auch exklusiveren Optionen wuchs und wir wollten alle mit einem „rosa Moment“ beglücken. Also stammt die Entwicklung aus der gleichen Idee und der gleichen Frucht, nur für noch mehr Leute.
Jedes Jahr gibt es bei euch neue Überraschungen. Was ist Mimosa Granriviera?
Der neue Mimosa Granriviera ist eine neue Version von Mimosa, ein aufregendes Projekt, das wir vergangenes Jahr zunächst nur in den USA starteten. Jetzt kommt es erstmals auch nach Europa. Er wurde gemeinsam mit dem nordamerikanischen Star- Mixologen Julio Cabrera entwickelt und besteht aus Prosecco, sizilianischen Orangen und einem Tropfen kalabrischer Bergamotte. Ein erhebendes und beruhigendes Trinkerlebnis mit derselben Wirkung wie eine blühende Küstenlandschaft.
Manche behaupten ja, dass dein Bruder Alvise und du eher wie Rock- oder Hip-Hop-Stars aussehen. Welche ist eure Lieblingsmusik?
Ich muss immer lachen, wenn jemand sagt, dass wir Hip-Hop- Stars ähneln, weil ehrlich gesagt: Ihr habt keine Ahnung, was auf unseren Playlists abgeht! Ja, da ist tatsächlich immer eine Hip-Hop-Basis, aber dann ist es eigentlich nur chaotisch: ein bisschen italienischer ultra-retro funky Synth, etwas Neunziger Hip-Hop, dann plötzlich Kaytranada, Kendrick Lamar, Tyler the Creator, eine Achtziger-Nummer von Atlanta, die niemand mehr kennt, und vielleicht etwas ganz Unerwartetes, nur um es spannend zu machen. We follow the flow!
Gibt es noch etwas, das Du an dieser Stelle hinzufügen möchtest?
Wenn ich eines hinzufügen darf, wäre es einfach: Passt gut auf euch auf. Habt Freude am Leben, macht etwas langsamer und gebt euch Zeit, um euch zu erholen. Es ist wichtig, nicht die Freude an allem zu verlieren. Feiert die kleinen Momente, macht eine gute Flasche auf mit Leuten, die ihr mögt, und feiert, wann immer es etwas zu feiern gibt. Das Leben ist besser, wenn man Freude daran hat – das ist der Spirit. Servus!
Vielen Dank für das Gespräch!
Impressionen