Sortiment
Fattoria Le Pupille
Das Weingut Fattoria Le Pupille umfasst 75 Hektar Weingärten in der Maremma, außerdem 20 Hektar Olivenbäume, dazu Eichenwälder und Getreideflächen. Insgesamt gehören fast 420 Hektar Land zu dem beeindruckenden Anwesen, das von einer der wichtigsten Frauen der Weinwelt gemanagt wird.
In den späten 70er Jahren begann Elisabetta Geppetti damit, den Familienbesitz systematisch in ein modernes Weingut zu verwandeln. Sie nahm Neupflanzungen vor, vor allem Cabernet Sauvignon, wo früher Sangiovese wuchs, und erntete 1982 zum ersten Mal die Früchte ihrer Arbeit mit einer Morellino Riserva 1978.
Mit der Unterstützung von Giacomo Tachis als technischem Berater entstand 1987 der erste Saffredi, ein Wein, der heute weltweit als absoluter Maremma-Klassiker gilt. Damit spielte sie eine zentrale Rolle dabei, die hohe Messlatte nicht nur der Weine der Fattoria, sondern der ganzen Toskana zu legen. Ein Vermächtnis, das sie heute nicht mehr alleine tragen muss – Elisabettas älteste Tochter Clara Gentili und deren Bruder Ettore Rizzi stehen inzwischen mit ihr gemeinsam an der Spitze des Weinguts.
Clara unterstützt Elisabetta bei der Leitung des Weinguts und betreut die wichtigsten Exportmärkte. Ettore arbeitet als technischer Direktor am Weingut. Gemeinsam führen Sie die Vision ihrer Mutter fort. In Zukunft ist aber noch mit weiterer Unterstützung zu rechnen – die beiden haben noch drei weitere Geschwister, die bereits in den Startlöchern scharren.
Impressionen