Sortiment
Caparsa
Zusammen mit seiner Partnerin Gianna und seinen Söhnen Federico und Filippo bewirtschaftet Paolo Cianferoni ein Weingut von ca. 12 Hektar Rebfläche, das er von seinem Vater, Prof. Reginaldo Cianferoni, geerbt hat. Der Weinbau ist vollständig auf biologische Landwirtschaft getrimmt und der Fokus liegt auf Sangiovese.
Seine Stahltanks verwendet Paolo in erster Linie für die Assemblage vor der Füllung. Der Ausbau geschieht in Fässern verschiedener Herkunft, die 500 bis 1800 Liter fassen. Der Keller, der aus dem 17. Jahrhundert stammt, beherbergt außerdem Zementtanks, die vor allem bei der Spontangärung eine wichtige Rolle spielen.
Das Weingut gilt zurzeit als einer der großen Geheimtipps des Chianti-Gebiets, unter anderem weil es Paolo Cianferoni immer wieder gelingt, althergebrachte Methoden mit seiner unkonventionellen Art zu hinterfragen und neu zu denken. Dazu gehört zum Beispiel der Ausbau in Beton und Amphoren, der für traditionelle Chianti-Winzer:innen undenkbar ist. Aber vor allem ist es seine uneingeschränkte Leidenschaft für seine Weinreben, die ihn jeden Tag hinaustreibt um im Weingarten nach dem Rechten zu sehen.