1997 gründete Roberto Luka, der ehemalige Präsident der argentinischen Weinmarketing-Gesellschaft, gemeinsam mit seinem Business Partner Gustavo Benvenuto das Weingut Sophenia und erschloss damit 130 Hektar vielversprechenden Terroirs für den Weinbau. In den beiden folgenden Jahren wurden Reben ausgepflanzt und 2002 ein Kellergebäude mit einer Kapazität von 800.000 Litern errichtet. Das Weingut erhielt einen Namen, der sich aus den Vornamen der beiden Töchter der Unternehmer zusammensetzte: Frühe Fotos zeigen Sophia und Eugenia, beide achtjährig, wie sie nebeneinander auf einem der Traktoren des jungen Unternehmens sitzen.
Inzwischen ist Eugenia Luka eine wichtige Persönlichkeit im Unternehmen. Sie ist für alle Marketing-Belange, Produktentwicklung, Nachhaltigkeit und Bio zuständig. Nicht zuletzt ihr ist es zu verdanken, dass das Weingut seine Weingärten seit 2019 zertifiziert nachhaltig und seit 2022 zertifiziert biologisch bewirtschaftet.
Die Lage des Weinguts gilt dabei als außergewöhnlich: Gualtallary liegt auf 1200 Meter Seehöhe im Departamento Tupungato im Valle de Uco in der Provinz Mendoza. Die Kühle und der geringe Niederschlag sind für den Weinbau optimal, aber der eigentliche Schatz von Sophenia sind die Böden, die durch die Erosion der Anden von Sand und Steinen geprägt sind und besonders für französische Rebsorten ideale Bedingungen bieten. Traubenzukauf kommt hier nicht infrage – seit Beginn an stammen alle Weine aus eigenen Erträgen.