Würze, Klarheit, und Trinkfluss
Dennoch machen sich großartige Weine nicht von selbst. Auf einer soliden Basis aus Teroir und tradiertem Wissen aufbauend, bringt Tom Dockner seine Weine authentisch und genuin auf die Flasche. Um zu gewährleisten, dass das Ergebnis eine reine Verdichtung der Region ist, werden ausgewählte Kräuter zwischen die Rebzeilen gepflanzt, um die richtigen Nützlinge anzulocken, der Kompost auf die Felder gebracht, die Reben auf den Kalkterrassen das ganze Jahr über gepflegt und die Trauben schließlich schonend verarbeitet.
Feine Weine abseits jeglicher Opulenz und fernab des Schnickschnacks, mit schönem Säurespiel und großer Trinkfreudigkeit sind das Resultat, das unter der Linie „Kalkterrassen“ zu WEIN & CO kommt. Weine, die wissen, wo sie herkommen und die nicht nur auf Terrassen eine gute Figur machen. So ist der Grüne Veltliner „Kalkterrassen“ ein Paradebeispiel an Saftigkeit, Würze und glockenklarer Frucht. Aber auch der animierende Gemischte Satz der Linie „Kalkterrassen“, der vielschichtige Aromen mit feiner Exotik, Kräutern und viel Trinkfluss mitbringt, überzeugt.
Tom Dockners Ortswein Inzersdorf, ein Riesling aus der gleichnamigen Gemeinde, verströmt einen intensiven Duft nach Steinobst und Zitronen. Seine Vollmundigkeit am Gaumen trifft auf eine herrliche Frische – vom Winzer sehr treffend als „knackige Eleganz“ beschrieben.