Neue Weine im SALE: Bis zu −50 % Neue Weine im SALE: Bis zu −50 %
Gratisversand ab € 69,- in
0x hinzugefügt
Warenwert: € 0,00
Wir liefern GRATIS Zum Warenkorb
Spanien: Neuentdeckungen aus allen Ecken

Spanien

Neuentdeckungen aus allen Ecken

spanien neuentdeckungen 2023jpg

Autorin: Daniela Dejnega

Alltagsweine mit Top-Qualität? Ja, natürlich gibt es die in Spanien. Doch nicht sie allein machen Spanien zu einem der interessantesten Weinbauländer der Welt. Abwechslung ins Glas bringen feine Schaumweine, animierende Weiß und Roséweine sowie charakterstarke Rote.

Spanien verfügt über die größte Weinbaufläche weltweit. Von 964.000 Hektar Reben, die über das ganze Land verteilt sind, kommt eine riesige Vielfalt an Weiß- und Rotweinen. Die Preise sind weiterhin moderat – und was noch wichtiger ist: Auf die Qualität ist Verlass! Spannende Tipps und einige Neuentdeckungen wollen wir hier ins Rampenlicht rücken.

Überschießende Trinkfreude

Cava von Vita Vivet

Albariño und Mencía

insiderstoff zarate

Insidertipps Albariño und Mencía

Ganz im nordwestlichen Zipfel, an der Atlantikküste, liegt Rías Baixas, wo die weiße Albariño die unangefochtene Hauptsorte ist. Noch vor 20 Jahren war das Gebiet weitgehend unbekannt, konnte sich aber zuletzt unter KennerInnen einen Ruf für wunderbar erfrischende Weißweine erarbeiten. Rías Baixas liegt in einer spektakulären felsigen Küstenlandschaft und dem Klima drückt der kalte Atlantische Ozean seinen Stempel auf. Er bringt jede Menge feuchte Luftmassen und Niederschläge von bis zu 1.300 Millimeter pro Jahr – das ist deutlich mehr, als es beispielsweise in der Steiermark regnet. Albariño von der üppig grünen Appellation Rías Baixas steht heute für aromatische, frische und mineralische Weine, die mitunter mit Riesling verglichen werden. Im Val do Salnes, der Urheimat von Albariño, gründete Diego Zárate y Murga 1707 die Bodegas Zárate. Zárate gilt als Pionier in der Herstellung des neuen erfolgreichen Albariño-Stils.

Weißwein & Rosado

Rioja

Jumilla