Sortiment
Bouvet Ladubay
Perlende Finesse von der Loire
Chenin Blanc, Cabernet Franc, bisweilen ein wenig Chardonnay – das sind die Hauptzutaten für die feinperligen Crémants der Maison Bouvet Ladubay, die sich durch besondere Frische, Eleganz und Leichtfüßigkeit auszeichnen.
Genau für diesen Schaumweinstil ist das Loiretal weltberühmt und Bouvet Ladubay zählt als einer der ältesten und renommiertesten Betriebe zur absoluten Spitze. Nahe Saumur, dem prickelnden Zentrum der Loire, ziehen sich die Keller des Hauses über eine erstaunliche Länge von acht Kilometern durch den kalkhaltigen Untergrund. Tief wurden sie einst in den hellen Tuffstein gegraben, um jenes Baumaterial zu gewinnen, aus welchem viele berühmte Schlösser der Loire bestehen.
Das von Étienne Bouvet 1851 gegründete Unternehmen gehört heute (wieder) der Familie Monmousseau, die es seit vielen Jahrzehnten leitet und es nach einer wechselvollen Geschichte 2015 vollständig zurückkaufen konnte. So ist Bouvet Ladubay unter Generaldirektorin Juliette Monmousseau nun wieder ein reines Familienunternehmen, welches von etwa 100 Vertragswinzer:innen mit Trauben in Topqualität beliefert wird.
Dass man bei Bouvet die Schaumweinproduktion als Kunst versteht, zeigen nicht zuletzt die gemeinnützigen Unternehmungen des Hauses, zu denen die Schaffung eines Zentrums für zeitgenössische Kunst, die Renovierung des eigenen 1890 erbauten Theaters und die Initiation eines Wein- und Literaturfestivals gehören. Die wichtigste Kunst ist und bleibt für die Familie Monmousseau aber die Kunst der Cuvée. Mehr als 540 Medaillen und Auszeichnungen, die das Unternehmen unter seiner Führung erhielt, sind der Beweis, dass sein hoher Qualitätsanspruch erfüllt wird.
Crémant de Loire wird wie Champagner nach der Methode der Klassischen Flaschengärung (Méthode Traditionnelle) hergestellt, kommt aber zu weit erschwinglicheren Preisen auf den Markt. Bouvet Ladubays Crémant de Loire Brut, wie alle weißen Cuvées des Hauses ein Blanc de Blancs, vereint Chenin Blanc und Chardonnay zu einem ausgewogenen, finessenreichen Crémant de Loire mit feinem Spiel von floralen und gelbfruchtigen Noten. Mit der Kunst der Cuvéetierung beschäftigen sich die Monmousseaus intensiv und gerne, was ganz besonders im eleganten, sechs Monate im Barrique gereiften Saumur Extra Brut „Instinct“ aus 85 Prozent Chenin Blanc und 15 Prozent Chardonnay zum Ausdruck kommt. Er bleibt drei Jahre auf der Hefe und ist mit seinen zarten Briochetönen, mineralischen Noten und feinster Perlage ein Fixstern am Schaumweinhimmel von Saumur.
Ganz und gar aus Cabernet Franc besteht hingegen die rotbeerig-blumige Cuvée Spéciale Brut, ein Rosé, der Glanz und hauchzarte Süße in jeden grauen Herbsttag bringt.
Impressionen