Neue Weine im SALE: Bis zu −50 % Neue Weine im SALE: Bis zu −50 %
Gratisversand ab € 69,- in
0x hinzugefügt
Warenwert: € 0,00
Wir liefern GRATIS Zum Warenkorb
Die Weinmacherinnen

Die Weinmacherinnen

Winzerinnen bringen Vielfalt in den Wein

weinmacherinnen header 2024

Autorin: Daniela Dejnega

Winzerinnen sind keine Seltenheit mehr. Gerade kommt die erste aller Generationen ans Ruder, für die ganz klar ist, dass auch eine Tochter ein Weingut übernehmen kann, und dass eine Frau beim Weinmachen genauso viel leistet wie ein Mann. Pionierinnen der Branche, aber auch Winzerinnen der neuen Generation rücken wir hiermit ins Rampenlicht.

Weltweit ziehen Winzerinnen die Aufmerksamkeit auf sich. Das liegt vor allem daran, dass ihre Zahl ganz einfach steigt, sie immer besser ausgebildet sind und ihre Weine ganz oben in der Qualitätsliga mitspielen. Wein wird weiblicher und die altherbrachte Rollenverteilung im Weingut – Männer machen den Wein, Frauen kümmern sich um den Verkauf und das Marketing – wird endlich aufgebrochen. Immer mehr Frauen leiten heute einen Betrieb, managen den Weingarten und/oder den Keller, tragen also die volle Verantwortung für die Weine. Mit dem verbreiteten Klischee, dass Winzerinnen sogenannte „feminine“ Weine keltern, möchten wir in diesem Zusammenhang aufräumen. Frauen bearbeiten die Reben nicht anders als Männer, sie gehen auch nicht generell behutsamer im Keller vor. Genau wie Männer bringen sie ihre Vorstellungen, Ideen und unterschiedlichen Persönlichkeiten durch ihre Weine zum Ausdruck und entwickeln ihren ganz individuellen Weinstil.

Elisabetta Geppetti

Botschafterin der Maremma

elisabetta gepetti portrait

Wein strebt nach Perfektion. Ich liebe die Art und Weise, wie wir immer versuchen, es noch besser zu machen.
Elisabetta Geppetti, Sangiovese-Vordenkerin und Botschafterin der Toskana.

Carol Duval-Leroy

Die Femme der Champagne

Carol Duval leroy portrait

Mein Weinstil hat einen sehr zeitgenössischen und gastronomischen Ansatz. Meine Weine besitzen Leuchtkraft, eine unvergleichliche Salzigkeit und Brillanz.
Carol Duval-Leroy schaffte es bereits in jungen Jahren, sich in der männerdominierten Champagne durchzusetzen.

Finca Bacara: Ioana Ortiz

Unschlagbares Frauenteam

Ioana Ortiz Portrait 2

Meine Weine sind eine Aufforderung, die Zeit jetzt zu genießen und wie Frauen zu sein: stark, ausdauernd und mutig.
Ioana Ortiz holt mit ihrem Frauenteam das Spektakulärste aus der Rebsorte Monastrell heraus.

Birgit & Gloria Eichinger

Dynamisches Duo

gloria eichinger portrait

Unsere Weine stehen für Tiefgang und Eleganz. Sie sind charakterstark und tief verwurzelt mit ihrer Heimat, dem Kamptal.
Gloria Eichinger vinifiziert im Mutter-Tochter-Gespann ausdrucksstarke Weine mit Authentizität und Lagerpotenzial.

Judith Beck

Ohne Kitsch

judith beck portrait helena manhartsberger

Internationalen Stil kann jeder überall machen. Weine wie meine nur ich, hier und jetzt. Und das ist für mich das Schönste, was es gibt.
Judith Beck, ihr Weinstil ist eigensinnig, manchmal wild, niemals langweilig.

Pia Strehn

Rosé neu interpretiert